Dr. Gerhard Grimm  
Privatärztliche Praxis

Dr. med. Gerhard Grimm
 
FA für Psychiatrie und Psychotherapie
FA für psychotherapeutische Medizin

 
8 Jahre Krankenhaustätigkeit, seit 1984 in eigener Praxis tätig.
 
Ausbildung in: Gesprächstherapie nach Rogers, systemischer Therapie, Hypnotherapie (Milton Erickson), Transaktionsanalyse, Konzentrative Bewegungstherapie, Körperpsychotherapie, Provokative Therapie (Farelly), Autogenes Training
 
Zulassung für Psychoanalyse
 
Im Rahmen ärztlicher Tätigkeit verändern sich die Störungen, die man gerne und erfolgreich behandelt.
 
Bei den psychiatrischen Krankheitsbildern (z. B. Psychosen, Depressionen) freue ich mich immer wieder über die guten medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten, die uns mittlerweile zur Verfügung stehen. Psychiatrische Behandlung ist für mich jedoch immer eingebettet in das Gespräch mit dem Patienten.


Was psychotherapeutische Behandlungen anbetrifft, so arbeite ich gerne mit Patienten, die an neurotischen Störungen leiden: längere Depressionen, Ängste, Beziehungsprobleme oder psychosomatische Erkrankungen. Das gilt auch für akute Probleme, die zu vegetativen und körperlichen Fehlreaktionen führen. Nach vielen Jahren weiß ich auch, dass  ich zum z. B. nicht erfolgreich bin bei der Behandlung von Essstörungen. Auch Suchttherapien z. B. nach jahrelangem Drogenkonsum führe ich nicht durch.
 
 
Ich war in all den Jahren meiner Praxistätigkeit bemüht, dem Patienten ein zeitnahes Terminangebot machen zu können (z. B. innerhalb einer Woche – bei akuten Kriseninterventionen vielleicht am gleichen Tag). Zu meinem Selbstverständnis als Arzt gehört auch, dass ich Hausbesuche mache, allerdings – in aller Regel – nur bei Patienten die bereits bei mir in Behandlung sind.
 
Gerne verknüpfe ich auch den Bereich Psychotherapie mit Psychiatrie durch unterstützende Gabe eines niedrigdosierten Medikamentes für einen begrenzten Zeitraum.
 
Freude an der eigenen Arbeit – auch in schwierigen Zeiten – ist für mich ein ganz wichtiger Aspekt bei der Behandlung der Menschen, die zu mir kommen.
 
Je parle francais suffisament bien pour pouvoir aider des patients par des traitemants à base de médicaments, mais je ne puis assumer verbalement une psychotherapie en francais.
   
I'm capable of giving treatment in the form of medicine (but no psychotherapy) to english speaking patients.